Die Geschichte der Kulisse Lünen in chronologischer absteigender Reihenfolge

 

07.01.2023-05.03.2023 Verliebt, verlobt... verrechnet

eine Boulevardkomödie von Ute Scheik. Regie Michael Gresch

Das Stück wurde sechs mal unter Corona Auflagen im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

08.01.2022-20.03.2022 Tante Josephas Erben oder (st)erben ist tötlich

eine Kriminalkomödie von Christine Steinwasser. Regie Michael Gresch

Das Stück wurde sechs mal unter Corona Auflagen im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

 

25.01.2020-15.03.2020 Zu früh getraut

von Klaus Mitschke ein Schnwak in zwei Akten. Regie: Michael Gresch
Das Stück wurde fünf mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

Zur 6. Aufführung am 15.03.2020 kam es wegen des Corona Lockdowns leider nicht.

Die Aufführung konnte nicht nachgeholt werden.

 

07.12.2019 Nikolaus Ankunft

Die Kulisse Lünen betreut durch ihren Spielleiter seit 42 Jahren die Nikloaus Ankunft  auf der Lippe mit den Booten des Lippeverbandes für den Lüner City Ring. Die Kostüme und den Nikolaus stellte jedes Jahr die Kulisse Lünen. Einen tollen Film über das heute und Morgen dieses jährlichen Ereignisses erstellte Uwe Koslowski mit seinem Team. Dieser ist über den nachfolgenden Link auf YouTube zu sehen.

  https://youtu.be/4EW6xpdzsfY

 

 

 

12.01.2019 bis 24.02.2019 Der müde Theodor

von Max Neal und Max Ferner Neufassung Michael Gresch
Das Stück wurde sechsmal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

 

06.01.2018 bis 25.02.2018 Die Leiche im Schrank

von Walter G.Pfaus Regie: Michael Gresch
Das Stück wurde sechs mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.


 

 14.01.2017 bis 19.02.2017 Immer Ärger mit den Alten

von Michael Brett Regie: Michael Gresch

Das Stück wurde sechs mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.


 

09.01.2016 bis 21.02.2016 Die Blaue Maus

nach Laufs und Kraatz von Hugo Wiener Regie: Michael Gresch

Das Stück wurde sieben mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

 

 10.01.2015 bis 01.03.2015 Alles Gute aus Shanghai

ein Lustspielvon Horst Helfrich. Regie: Michael Gresch
Das Stück wurde sieben mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

11.01.2014 bis 16.02.2014 Der Gockel

ein Schwank  von George Feydeau

übersetzt von Elfriede Jelinek. Regie:Michael Gresch

Das Stück wurde erfolgreich sieben mal im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

12.01.2013 bis 17.02.2013 Die spanische Fliege

ein Schwank von Franz Arnold und Ernst Bach. Regie: Michael Gresch

Das Stück wurde sieben mal im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

 

 

 21.01.2012 bis 26.02.2012 Der wahre Jakob

ein Schwank  von Arnold und Bach. Regie:Michael Gresch

Das Stück wurde sechs mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt. 

 

15.01.2011  bis 20.02.2011 Ein Double zum Geburtstag

von Ina KocherRegie:Michael Gresch

Es war ein besonderes Vergnügen dieses erste Stück der Enkelin von H-O Gresch mit der Kulisse auf der Bühne des Heinz-Hilpert Theaters aufzuführen.
Das Stück wurde sechs mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt.

 

 

18.7.2010 Still_leben A40 Beteiligung

war das Kulturhauptstadt-Projekt „Still-Leben A 40“ auf der gesperrten B 1  in Dortmund.
Die Kulisse präsentierte sich mit 20 Akteuren, die Szenen aus ihrem neuen Stück „Ein Double zum Geburtstag“ probten.

 

 

  5.2.2010  Erster Lüner Maskenball

lud der Förderverein des Heinz-Hilpert-Theaters zum ersten Lüner Maskenball ein.

Die Kulisse Lünen beteiligte sich schon im November 2009 an der Werbung in der Fußgängerzone und gestaltete die Feier mit.

 

 

 

 

2010 Weekend im Paradies

ein Schwank von Arnold und Bach Regie: Michael Gresch

Das Stück wurde sechs mal erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater und einmal in Gau Bickelheim aufgeführt.

 

 2009 Die Kulisse feiert ihr 60jähriges Bestehen. Michael Gresch leitet die Geschicke der Spielschar seit 10 Jahren und führt genauso lange Regie.

 

 2009 Bubblegum & Brillanten

von Jürgen Baumgarten
Das Stück wurde sechs mal im Heinz-Hilpert-Theater und einmal in Gau Bickelheim aufgeführt.

 

 

2008 Familie Hannemann

Schwank von Reimann und Schwarz
Das Stück wurde sechs mal im Heinz-Hilpert-Theater und am  08.03.2008 in Gau Bickelheim aufgeführt.

 

 

Am Tag der offenen Tür des Heinz-Hilpert-Theaters am 13. Mai 2007 war die Kulisse mit mehreren Spielszenen vertreten.

 

2007 Der kühne Schwimmer

von Arnold und Bach

Das Stück wurde sechs mal im Heinz-Hilpert-Theater und am  einmal in Gau Bickelhiem aufgeführt.

 

 

Durch die Unterschriftenaktion bei den Aufführungen wurde wesentlich zur Rettung des Stadttheaters beigetragen.

 

 

 

2006 Man müsste verheiratet sein von B. John Priestley

 

Thomas Spillecke sprang als Mr Soppitt ein und reiste zu den Proben eigens aus Köln-Troisdorf an.

 

 

2005 Die bessere Hälfte von Arnold und Bach

 

 

 

 

2004 Das Ding der Nibelungen von Ingo Sax
Das Stück wurde sechs mal im Heinz-Hilpert-Theater und  einmal in Gau Bickelhiem aufgeführt.

 

2003  Die Dame vom Maxim von Georges Feydeau
 Das Stück wurde sieben mal im Heinz-Hilpert-Theater und einmal in Gau Bickelhiem aufgeführt.

 

 

2002 Die Hochzeit des Figaro von Gerd Sprenger
Das Stück wurde sechs mal im Heinz-Hilpert-Theater und einmal in Gau Bickelhiem aufgeführt.

 

 

2001 Unter Geschäftsaufsicht von Arnold und Bach
Das Stück wurde sechs mal im Heinz-Hilpert-Theater und einmal in Gau Bickelhiem aufgeführt.

 

2000 Ein besserer Herr von Walter Hasenclever



 24.1.1999 Martinee mit Festakt zum 50 Jährigen Bestehen

Trotz schwerer Krankheit hat H-O Gresch diese Veranstaltung organisiert.
Vor der Veranstaltung verletzte er sich und konnte dem Festakt nicht beiwohnen. Michael Gresch übernahm die Durchführung.
Der Festakt fand in Dankbarkeit der Lebensleistung von Heinrich-Otto Gresch für die Kulisse und die Stadt Lünen im Heinz-Hilpert-Theater statt.

Auf einen spontanen Aufruf von Peter Holtkamp traten eine Vielzahl ehemalige Mitglieder und weitere Festgäste der Kulisse als Fördermitglieder bei, um den Bestand der Laienspielschar zu sichern.

 

  1999 Der Floh im Ohr von Georges Feydeau,

Frei bearbeitet von Heinrich-Otto und Michael Gresch.

Michael Gresch übernahm neben der Haupt- und Doppelrolle

die Regie in der Zeit in der H-O  Gresch im Krankenhaus war und die Durchführung der Aufführungen im Heinz-Hilpert Theater,

einer Aufführung in Dortmund für das Jugenddorf und einer Aufführung in Gau Bickelheim.

 

 

Gesang und Sketche Auftritt und Schulung in Bad Schmiedeberg und Auftritt im Gymnasium Altlünen. 

Michael Gresch wird Leiter der Kulisse.

 



1998 Der keusche Lebemann 

Schwank in drei Akten von F. Arnold und E.Bach.
Sehr frei für die Kulisse bearbeitet von H-O Gresch 

 

 

1997 Die Familie Hannemann  Schwank von Reimann und Schwarz

 1997 Der Talisman Komödie von J.N. Nestroy, deutsch bearbeitet von H.O.Gresch
in der Landesgartenschau 1997.

Wegen des schlechten Wetters musste die Aufführung auf den Herbst verschoben werden.
Sie war trotzdem ein voller Erfolg.

 

 

1996 Der Talismann von J.N. Nestroy
deutsch bearbeitet von H.O.Gresch und aufgeführt im Heinz-Hilpert Theater

 

Okt 1995 Der müde Theodor Schwank  von Max Neal und Max Ferner

 

Jan.1995 Einladung ins Schloss
Oder die Kunst, ein Spiel zu spielen von Jean Anouilh

 


1994 Weekend im Paradies

Schwank in drei Akten von F. Arnold und E. Bach

 

1993 Pension Schöller Posse  von C. Laufs und W. Jacobi

 

1992 Die vertagte Nacht von Arnold und Bach

 

 

 

22.+23.11.1969 Jedermann von Hugo von Hoffmannsthal

Zwei ausverkaufte Aufführungen aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums.
Es wirkten mit der Chor der Stifskirche Cappenberg, das Schulorchester Freiherr-v-Stein-Schule und das Bergbau-Jugenddorf Oberaden.

Die Musik schrieb Helmut Morczinietz und er leitete auch den Chor und das Orchester.
Die Haupt- und Titelrolle spielte Werner Althoff.


Die Kinder von Irene und
HO" Gresch sind zum ersten Male auf der Bühne.
Während seine jüngeren Geschwister Komparsen sind, erhält Michael Gresch, später der Leiter der Kulisse, seine erste Sprechrolle.

 

12.9.1970 Pantomime und Kabarett Die Kulissenschieber" zum Tag der Heimat im Heinz-Hilpert Theater

7.12.1970.1 Das geteilte Flügelpaar Märchen von Heinrich Otto Gresch
mit zwei Aufführungen für die Kindervormiete im Hilpert-Theater eine für die AWO,
eine für die Dortmund Hansa-Brauerei und zwei für die Firma Schering AG in Bergkamen.

10.12.1971 Die Prinzessin und ihr Narr Märchen von Heinrich-Otto Gresch
ebenfalls wieder drei Aufführungen in der Kindervormiete.

 

1972-1974 Ein Generationenwechsel findet statt. Heinrich-Otto Gresch formt aus 20 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren ein neues Ensemble und probt zweimal in der Woche im Geschwister Scholl- Gymnasium.

1974 Die Kulisse wird 25 Jahre alt.

Nov.1974 Antigone griechische Tragödie von Sophokles

Zwei Aufführungen mit 11 Darstellern und zwei Sprechchören.

 

1975 Zwei Hauben und eine Posaune von Adalbert Seipold

 

Sept l976 Die Heiratsvermittlerin von Thorton Wilder
 

Kommentar im Programm von Heinrich-Otto Gresch: Es gibt in der 25jährigen Geschichte der Kulisse kein Spiel,
das immer wieder aufgegriffen und dann nach mehr oder weniger Probenzeit wieder abgesetzt wurde wie die Heiratsvermittlerin.
 Obwohl es kein Singspiel war sangen Andreas Kettler und Heiko Hempelmann so schön schräg: "Der Mond ist aufgegangen".

 

Dez. 1976 Lohengrin und Co Märchenspiel von Heinrich Otto Gresch

Okt. 1977 Zwei Hauben und eine Posaune von Adalbert Seipold

 

Herbst 1978 Charleys Tante von Brandon Thomas

Heinrich Otto Gresch leitet seit 25 Jahren ununterbrochen die Kulisse Lünen und führt Regie. Nebenbei kümmerte er sich um Bühnenbild, Maske und Kostüme. Eine besondere Spezialität war das „Abschminken“, wenn jemand schlecht gespielt oder seinen Text vergessen hat.

Matthias Schlierkamp machte sich mit seiner ersten Rolle als Diener Brasset einen Namen.

1978 Drei Kinder kommen nach Rumpeldipumpel Märchenspiel von Heinrich Otto Gresch.

Sept. l979 Baby Hamilton Komödie von A. Hart und M. Braddel

Es findet sogar eine Aufführung für das 7. Sanitätsbataillon der Bundeswehr in Hamm statt.

 

  April l981 Das Spinnennetz Kriminalkomödie von Agatha Christie

 

Januar l982 Unter Geschäftsaufsicht Schwank von Arnold und Bach

Es fanden zwei Aufführungen im Heinz-Hilpert-Theater,
und
jeweils eine Aufführung für den Kreisjugendring Unna in der Rausinger Halle in Holzwickede,
Neustadt an der Weinstrasse und Gau Bickelheim statt.

Nov.1982 Immer Ärger mit den Alten von M. Brett

Es fanden zwei Aufführungen im Heinz-Hilpert Theater
und jeweils eine Aufführung für den Kreisjugendring Unna in der Rausinger Halle in Holzwickede,
im Begegnungszentrum Nord (Keuning-Haus) in Dortmund,
Jugenddorf Neustadt an der Weinstrasse, und Gau Bickelheim statt.

 

Okt.1983 Liebe für Liebe von William Congrave
Premiere
im Begegnungszentrum-Nord in Dortmund.
Im Dezember 1983 erfolgten zum 25 jährigen Bestehen des Heinz-Hilpert-Theater Lünen zwei weitere Aufführungen.
Mitarbeiter der Städtischen Bühnen Dortmund fertigen die Kulissen an.
Jeweils eine Aufführung für den Kreisjugendring Unna in der Rausinger Halle in Holzwickede,
im Begegnungszentrum Nord (Keuning-Haus)in Dortmund,
Jugenddorf Neustadt an der Weinstrasse, Germersheim, und Gau Bickelheim

1984 Der wahre Jakob von Arnold und Bach

03.10.84 Premiere Heinz-Hilpert Theater
04.10.84 Zweite Aufführung
23.11.84 Keuning-Haus Dortmund
05.01.85 Merzweckhalle in Gau Bickelheim
11.01.85 Kellertheater Neustadt/Jugenddorf
12.01.85 Jugenddorf Homburg Saar
15.01.85 Jugenddorf Niederrhein Moers
24.01.85 Heinz-Hilpert Theater

Die Presse schrieb: „Tolle Tournee der Kulisse“
Doch auch die beste Tournee kommt nicht ohne Pannen aus:
Die Souffleuse Claudia bekam Windpocken.
Auf dem Weg nach Homburg an der Saar fror die Druckluftanlage des Busses ein.
Irene Gresch musste die ganze Fahrt über die Bustür zuhalten,
damit die Kulissen nicht auf die Straße fielen.
Im Jugenddorf am Niederrhein fiel wegen des strengen Winters die Heizung aus.

 

5.6.1985 Da liegt was in der Luft
Kabarett der Kulisse im Altenzentrum St. Norbert

1985 Der doppelte Moritz  von Impkehoven und Matthern

1986 Man müsste verheiratet sein  von B. John Priestley

Die Kulisse musste den langjährigen Proberaum in der Aula der Gesamtschule Lünen in der Holtgrevenstraße aufgeben,
weil der Direktor Eigenbedarf anmeldete.
Frau Borns, Leiterin des Kulturamtes bot der Kulisse die Aula der Schule in Lünen-Süd an.
Für Kulissenmitglieder, die kein Auto besaßen, führte dies leider zum Verzicht auf die Teilnahme an den Proben.
Trotzdem war die Kulisse froh und dankbar über die schnelle Hilfe.

1987 Vorsicht, Trinkwasser! von Woody Allen.

1987 Das geteilte Flügelpaar Märchenspiel von Heinrich-Otto Gresch

1989 Madame Katja  Komödie von Paul Brizot

1989 Pantomime in Lünen und Zwolle

1990 Die spanische Fliege von Arnold und Bach

1991 Ein Dorf ohne Männer von Ödön von Horvat

 

 

 

 

 

 

 03.03.1969  und4.3.1969 Der Lampenschirm

von Kurt Goetz

 

 

 

22.6.1967 Der Diener zweier Herren

von Carlo Goldoni im Hilpert-Theater

 



Beim Umtrunk vor der Fahrt nach Neustadt wird der Wagen mit Requisiten und Kostümen gestohlen.

Er konnte später wiedergefunden werden.

 

25. Juni l965 Das Telegramm aus Laruns

von Heinrich Otto Gresch

Auch dieses Stück wurde im Rahmen des Wettbewerbs um die Goldene Maske im Kurhaus Bad Salzuflen aufgeführt.

Der Mitbewerber im Finale war die Naturbühne Elspe. Die Kulisse gewann die Goldene Maske mit 18 : 7 Punkten.

Dieter und Gaby Hoffmann werden als Kulissenmitglieder Bumika-Prinzenpaar Dieter I und Gaby I.

Bumika (Buttermilchkarneval): Eine Jugendkarnevalveranstaltung des Jugendamts der Stadt Lünen in Zusammenarbeit mit der Kulisse Lünen, Leiter ist Heinrich-Otto Gresch.

Bumika bezog seinen Hofstaat hauptsächlich aus den Reihen der Kulisse.

 

 

12. 5. l965 Kommissar Peter Peters

von Heinrich Otto Gresch

Die Aufführung erfolgte im Theaterwettbewerb um die Goldene Maske des Westdeutschen Rundfunks,
gefördert vom Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mitbewerber war die Volksbühne Bochum. Die Kulisse gewann die Silberne Maske.

 

 

 

 

25. 9. 1965 Messer Pomposo de Frascati

von Aloys Lippl

Die Kulisse trennte sich aus Kosten- und Proberaumgründen vom Jugendring und wurde Laienspielkursus der Volkshochschule Lünen.

 

8.7.1963 Die Kritik der Jungen Redaktion

brachte das Bilstein-Treffen der Jugend wie auch die Arbeit der Kulisse beinahe zum Erliegen.

8.6.1962 Schwarze Schwingen in der Nacht

von Heinrich Otto Gresch

9.6.1960 Das Lied der Wölfe

von Eva Patzig
Die Inszenierung erfolgte zusammen mit dem Hansa-Männerchor und der Bergbau-Jugendgruppe Oberaden.

Bei der Generalprobe am Vortag rutschte der Regiesseur H-O.Gresch, eine der Hauptrollen spielend, auf dem Stroh aus und brach sich den Arm.

Am nächsten Abend war er dennoch auf der Bühne zu finden.

 

13.9.1959 Rütli-Schwur

von Friedrich Schiller

Aufführung im Heinz-Hilpert-Theater

 

 

2.6.1959 Des Königs Schatten

von Bernd von Heiseler 

Aufführung im Wichernhaus

 

7.5.1958 Woyzek

 

von Georg Büchner
Die Aufführung fand auf der Wevelsburg

zusammen mit der Bergbau-Jugendgruppe Oberaden statt.

Die Arbeitsgemeinschaft Laienspiel nimmt den Namen "Die Kulisse" an.

 

10. 11.1957 Letzter Zug 0 Uhr 10

im Wichernhaus

 

 20.6.1957 Jeppe vom Berge

von Ludwig Holberg

Aufführung im Wichernhaus  

Foto: Irene & H.O. Gresch

 

Herbst 1956 Die leeren Hände

von Karl Dorpus

Aufführung im Wichernhaus

1956 Pünktchen und Anton

von Erich Kästner

 

Gewinn 96,62 DM

 

Juni 1955 Frauen sind doch klüger

von Elisabeth Wagner

 Bilsteintreffen und Michaelsheim Lünen-Süd

 

1955 Die Spinne

von Hans Bernd Pfleging

Pantomimen   Proben in Aula der Berufsschule , bei Kerzenlicht oder "Im Löschteich"

Aufführung im Wichernhaus

 

12.9., 21.10. und 14.11.1954 Die Stadt Wan Lin

von Friedrich Feld

 

23. und 24.7.1953 Jan der Wunderbare

von Friedrich Kayssler
Damals nannte sich die Kulisse bereits  Arbeitsgemeinschaft Laienspiel.

Während der Einstudierungszeit verließ Wilfried Buch Lünen, um in Berlin weiter zu studieren.

In dieser Zeit wählte die Spielschar Heinrich-Otto Gresch zum Spielleiter.

23. u. 25.4.1952 Die Bürger von Calais von Rudolf Mirbt


Die Aufführung
im Wichernhaus erfolgte zusammen mit der Evangelischen Jugend St. Georg Lünen,
der Kath. Jugend Brambauer und des Neuen Gral Lünen.
H.O.Gresch kam zur Spielschar und erhielt seine erste Rolle als Jacob von Wisant.
Der Reinertrag wurde aufgeteilt und betrug ca. 5 DM pro Gruppe.

     2./3.10.1951 Robinson soll nicht sterben
von Friedrich Forster
im Wichernhaus



1951 Der Teufel von Salamanca von Walther Teich

 1950 Der Narr mit der Hacke
von Eduard Reinacher

1950 Wovon die Menschen leben von Leonid Tolstoy
Am 14.2.1950 schrieb die Westfälische Rundschau Lünen:

Im echten Gemeinschaftsgefühl verlief auch der zweite Teil der Feierstunde, in dessen Mittelpunkt das Laienspiel „Wovon die Menschen leben" stand.

1949 Gründung der Spielschar als Lüner Laienspielschar, als eine Gruppe der evangelischen Jugend.
Diese probte im damaligen Wichernhaus  und aufführte dort auch auf.

Leiter der Spielschar war der Volksschullehrer Wilfried Buch .